Wir laden Euch recht herzlich zu unserer nächsten Potsdamer Runde ein.
Wann: Donnerstag, den 1. Dezember 2016
ab 19:00 Uhr Smalltalk und gemeinsames Essen
ab ca. 20:00 Uhr Vortrag und Diskussion
Wo: China Haus, Potsdam, Zeppelinstr. 147
(am Bahnhof Charlottenhof in Potsdam West, sehr gut zu erreichen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln Tram 91, 94, diversen Bus-Linien und diversen Regionalbahnen der Deutschen Bahn).
Thema: „Star Trek – Aspekte eines humanistischen Konzepts“
Referenten: Hardy Kettlitz und Sabine Wohnig
Vor 50 Jahren wurde die erste Folge der US-Fernsehserie „Star Trek“ ausgestrahlt. niemand ahnte damals wohl, dass hier der Grundstein gelegt wurde für das wohl erfolgreichste SF-Franchise aller Zeiten. Während die Serie nach nur drei Staffeln zunächst wieder eingestellt wurde, erlebte Star Trek später in Kinofilmen und weiteren Fernsehserien seine glorreiche Wiederauferstehung. Star Trek wurde zum Phänomen, welches für mindestens drei Generationen seine Faszination ausübte. Die Helden der ersten Serie – Spock, Kirk & Co kennt noch heute jedes Kind.
Dem „Erfinder“ von Star Trek, Gene Roddenberry, wird nachgesagt, „seine“ Serie nach seinen eigenen humanistischen Überzeugungen geformt und im Star Trek-Universum eine humanistische Utopie verwirklicht zu haben.
Ob das stimmt – dieser Frage wollen wir nachgehen. Wie hebt sich Star Trek von gewöhnlicher Baller-SF ab? Wie viel Humanismus und Fortschritt stecken wirklich in Star Trek? Ist es eine Welt, in der friedliche Kooperation und die freie Entfaltung aller Individuen bestimmende Gesellschaftsmerkmale sind?
Diese und viele weitere ethische, philosophische und politische Aspekte Fragen wollen wir diskutieren.
Hardy Kettlitz ist Autor, Herausgeber und einer der besten Kenner der SF in Deutschland überhaupt.
Sabine Wohnig ist den meisten von uns als Teilnehmerin an den Potsdamer Runden bekannt. Was viele vielleicht nicht wissen: Sie ist auch ein „Trekkie“ der ersten Stunde …
Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen!
Mit freidenkerischen Grüßen
Ralf Lux
Vorsitzender des Brandenburgischen Freidenker-Verbandes e.V.