Einladung zur Potsdamer Runde im September – Buchlesung

Einladung

Potsdamer Runde des Brandenburgischen Freidenker-Verbandes

Donnerstag, 1. September 2010, 20:00 Uhr

Achtung!
Die Potsdamer Runde findet diesmal statt in der

Gaststätte am Schillerplatz
Zeppelinstr. 147, 14471 Potsdam
(links neben dem Bahnhof Charlottenhof)

Beginn: ab 19:00 Uhr Smalltalk, Essen, ab ca. 20 Uhr Vortrag und Diskussion

Wie der Staat die Kirchen finanziert

Vortrag und Diskussion mit Dr. Carsten Frerk

Obwohl die beiden großen christlichen Kirchen heute weniger als zwei Drittel der Bevölkerung organisieren, werden viele ihrer Belange durch die öffentliche Hand finanziert. Und das betrifft keineswegs nur Krankenhäuser oder Sozialstationen, die von der Allgemeinheit in Anspruch genommen werden können. Ob Bischofsgehälter, die Ausbildung kirchlichen Personals oder Missionswerke – konfessionslose und andersgläubige Bürgerinnen und Bürger zahlen kräftig mit.
Carsten Frerk gibt einen systematischen Überblick, zu welchen Gelegenheiten der Staat von den Kirchen zur Kasse gebeten wird. Er problematisiert versteckte Subventionen wie die steuerliche Absetzbarkeit der Kirchensteuer, erläutert die rechtliche und historische Fragwürdigkeit der sogenannten Staatsleistungen und stellt die Frage, warum die Allgemeinheit soziale Einrichtungen in kirchlicher Trägerschaft bezuschusst, obwohl dort die Arbeitnehmerrechte weitgehend außer Kraft gesetzt sind.

Dabei geht es nicht um Kleinigkeiten: Die Zuwendungen der öffentlichen Hand an die Kirchen übersteigen deren Einnahmen aus der Kirchensteuer beiweitem. Und da die Kirchen steuerbefreit sind, tragen sie nichts zur Finanzierung der gesellschaftlichen Infrastruktur bei, von der sie profitieren.

Carsten Frerk ist Autor zahlreicher Bücher zum Thema u.a.

  • Finanzen und Vermögen der Kirchen in Deutschland (2002)
  • Caritas und Diakonie in Deutschland (2005)
  • Violettbuch Kirchenfinanzen: Wie der Staat die Kirchen finanziert (2010)

Aus dem Inhalt des Violettbuches Kirchenfinanzen – gleichzeitig Themenschwerpunkte des Vortrages
Kirchensteuer als Sonderausgabe * Kirchensteuer als Annexsteuer * Staatlicher Einzug der Kirchensteuern * Besonderes Kirchgeld * Abgeltungssteuer * Pauschalsteuer und Pauschsteuer * Staatsleistungen * Kirchenbaulasten * Staatlicher Verzicht auf Einnahmen * Ausbildung des kirchlichen Nachwuchses * Kindertageseinrichtungen * Religionsunterricht * Schulen in kirchlicher Trägerschaft * Familie und Jugend * Erwachsenenbildung / Kulturelle Betreuung * Militärseelsorge * Auslandsarbeit der Kirchen * Denkmalpflege * Bauzuschüsse * Kommunale Zahlungen * Kirchentage

Weitere Informationen gibt es auf folgenden Webseiten:

sowie ein Video

Alle Mitglieder und Sympathisanten sind herzlich eingeladen!

Wie immer treffen sich die Freundinnen und Freunde, die vor der Veranstaltung etwas essen wollen, ca. eine Stunde vorher (gg. 19:00 Uhr) zum Smalltalk und Essen.

This entry was posted in DFV Brandenburg, Kirchensteuer, Literatur, Potsdam, Termine & Veranstaltungen. Bookmark the permalink.