am 4. September laden wir (siehe Veranstalter) unter dem Motto "Erinnern – Aufklären – Verändern" ein zu einer Lesung, einer Diskussion und einem Konzert in Verbundenheit mit den Opfern des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU). Die Eintrittsgelder werden für eine unabhängige Aufklärung der Neonazi-Mordserie gespendet.
4.9.2012, 18.30 Uhr T-Werk, Schiffbauergasse 4E, 14467 Potsdam Eintritt: 10 Euro / ermäßigt 6 Euro / SchülerInnen 4 Euro
Kartenvorverkauf: http://t-werk.de
ERINNERN – AUFKLÄREN – VERÄNDERN
Der Abend beginnt mit der Premiere des Buches "Das Zwickauer Terror-Trio. Ereignisse, Szene, Hintergründe" (Das Neue Berlin, 2012). Die Autoren Maik Baumgärtner und Marcus Böttcher lesen zusammen mit dem Politikwissenschaftler Hajo Funke, der das Vorwort verfasste. Im Anschluss diskutieren der Rechtsanwalt Yavuz Narin, die Journalistin Ferda Ataman und der Opferberater Kay Bolick, weshalb die Mordserie zehn Jahre lang nicht als rassistische Terrorkampagne erkannt wurde. Eine besondere musikalische Begegnung beschließt den Abend: Rosario Pennino, Kutlu Yurtseven und Önder Bardakci rappen seit 20 Jahren als Microphone Mafia über das, was sie bewegt. 2004 explodierte eine Nagelbombe in ihrem Kölner Stadtteil, 22 Menschen wurden verletzt. Mit Esther, Edna und Yoram Bejarano treten die Rapper seit 2009 zusammen auf. Esther Bejarano, sie überlebte die Konzentrationslager Auschwitz und Ravensbrück, singt mit ihren Kindern Lieder, die in den Ghettos und Konzentrationslagern entstanden: "Lider fars Leben". Durch den Abend führt Constanze Kurz, ehrenamtliche Sprecherin des Chaos Computer Club (CCC). Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Verlag Das Neue Berlin statt.
Mehr: http://www.aktionsbuendnis-brandenburg.de/aktuelles/erinnern-aufklaeren-veraendern
Veranstalter
Aktionsbündnis gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit
Mittelstraße 38/39
14467 Potsdam
Telefon +49 331 505824-28
E-Mail kontakt@aktionsbuendnis-brandenburg.de