Wir (DFV Berlin) kündigen unsere nächste „Berliner Runde – Freidenker im Gespräch“ an am 13. November 2013, 18.00 Uhr im Berliner Klub der Volkssolidarität Torstr. 203 – 205*
„Die eigentliche Menschheitsgeschichte beginnt erst!“
Aufbau einer Welt des „guten Lebens“. Brauchen wir dazu eine Unidad Popular?
Referent: Prof. Dr. Carl-Jürgen Kaltenborn
Moderation: Arnold Schölzel
Seit Ende der 80-ger Jahre, dem vorläufigen Scheitern des sozialistischen AlternativVersuchs in Europa, wird die globale Hilflosigkeit gegenüber Umwelt- und Hungerkatastrophen, Militär-Konflikten und Staatsverschuldungen mehr als deutlich. Carl-Jürgen Kaltenborn ist einer der beharrlichstenMahner, der mit Wort und Schrift dazu auffordert, die Suche nach einer Alternative zur heutigen profitorientierten Gesellschaft nicht aufzugeben, sondern sogar zu intensivieren.
Nach seiner Meinung brauchen wir dazu einen langen Atem, Bewusstheit über die Ausbeutergesellschaft und klaren Verstand, um die nächsten Schritte gemeinsam kraftvoll zu gehen. Für seine Überzeugung, dass der Mensch ein politisches Lebewesen ist, fand und findet er Wurzeln und Anregungen bei vielen Vordenkern, z.B. Aristoteles, Marx,
Lenin, Bertolt Brecht, Peter Hacks.
Wir freuen uns, dass Carl-Jürgen Kaltenborn unsrer Einladung gefolgt ist und sich der Diskussion mit Freidenkern und deren Sympathisanten stellt.
Carl-Jürgen Kaltenborn (77) blieb nach dem Theologie-Studium in Hamburg und Berlin als Universitätslehrer der Theologischen Fakultät an der Humboldt-Universität. Er widmete sich mit großem Einsatz der Ausbildung, der Zusammenarbeit von Christen und Marxisten und der internationalen Verständigung – als Sekretär der Christlichen Friedenskonferenz/CFK in Prag für die DDR sowie als Mitglied der Internationalen Bonhoeffer-Gesellschaft und der „Societas Oecumenica“. 1993 wurde er durch eine der berüchtigten Evaluierungskommissionen aus dem Lehrkörper der HUB entfernt.
Das Projekt „Friedenslexikon“, gemeinsam mit DieterKraft erarbeitet, konnte nach der Annexion der DDR nicht mehr verwirklicht werden.
Kaltenborn ist bis heute auf vielseitige Weise als Aufklärer tätig. Das Leitungskollektiv
Weitere Information sind hier in unserem Informationsflyer 13.11.2013 – „Berliner Runde – Freidenker im Gespräch“ zu erreichen.
* Zu erreichen in Berlin über die S1, S2, S25 bis Oranienburger Str., U6 bis Oranienburger Tor